Brückenjahr

Brückenjahr

Das Brückenjahr bezeichnet das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung und betrifft die sog. Vorschulkinder (Jahrgang 0).

In enger und guter Zusammenarbeit als Team mit den vier Kindergärten im Stadtteil Barenburg (St. Walburga, Neue Heimat, Barenburg und Paulus) versuchen wir den Übergang vom Kindergarten in die Schule möglichst reibungslos für die Kinder zu gestalten.

Hierfür wird im Arbeitskreis Kindergarten/Brückenjahr gemeinsam ein Kooperationskalender für das Schuljahr aufgestellt und festgelegt.

Diese Treffen finden mindestens halbjährlich in der Lernwerkstatt statt.

Im Kooperationskalender festgelegt sind:

• Reflexionsgespräch über eingeschulte Kinder
  • Einladung zum Laternenlauf/ Adventsbasar
  • Elternabend zum Thema „Schulfähigkeit“
  • Schulrallye der Vorschulkinder (auch außerhalb Barenburgs)
  • Spaziergang im Schulgarten mit zukünftigen Klassenlehrern
  • Einladung zum Sportfest
  • Erster Elternabend an der Schule

Tägliche Brücke in der Lernwerkstatt

Über das gesamte Schuljahr besuchen unsere Vorschulkinder an vier Tagen die Woche (jeder Kindergarten eine Schulstunde in der Woche) die Lernwerkstatt.

Zusammen mit unseren DaZ-Kindern, wird eine Unterrichtsstunde in Tandems absolviert, wobei die Kinder an verschiedenen Stationen zu verschiedenen Themen arbeiten

(z.B Schwimmen & Sinken, Farben, Lebensmittel, Zahlen, Buchstaben etc.).

So gelingt es, dass die Vorschulkinder das Schulgebäude kennen lernen und ihnen eine Unterrichtssituation nicht unbekannt ist, wenn sie eingeschult werden. Sie lernen im Erzählkreis frei zu sprechen oder einen Beitrag vorzustellen. Auch lernen sie anderen Kindern zuzuhören und sich zu melden.

Die LehrerInnen haben so außerdem die Möglichkeit, die zukünftigen Erstklässler bereits vor Schulbeginn kennen zu lernen.

Auch dient dieses Format dem ständigen Austausch zwischen LehrerInnen und ErzieherInnen, von dem alle profitieren und wodurch der Übergang für alle gewinnbringend erleichtert wird.

Was ist mit Kindern, die keinen Kindergarten in Barenburg besuchen und an unserer Schule eingeschult werden?

Wir bieten die Möglichkeit an der Schulrallye für die Vorschulkinder teilzunehmen.

In Begleitung von Eltern oder ErzieherInnen können Vorschulkinder aus Kindergärten außerhalb von Barenburg freiwillig an der Schulrallye im Mai/Juni teilnehmen.

Die Vorschulkinder lernen das Schulgebäude und wichtige Räume und Personen kennen. Auch dient die Teilnahme dem Austausch zwischen Lehrkraft und Eltern/ ErzieherIn.

Unsere Leitung des Arbeitskreises Kindergarten/ Brückenjahr meldet sich telefonisch in der jeweiligen Einrichtung und verschickt die Einladung für die Rallye, die dann von der Einrichtung an die jeweiligen Vorschulkinder/ Eltern verteilt wird.

Melden Sie sich bei Fragen gerne bei Frau Spormann (Sekretariat) oder bei Frau Klemm (Arbeitskreisleitung Brückenjahr).