Mathe Insel

Die Mathe-Insel an der GS Grüner Weg Die Mathe-Insel ist ein kostenfreies Angebot der Stadt Emden für Schülerinnen und Schüler vor allem der 2. und 3. Klassen bei grundlegenden Problemen in Mathematik.

Durch systematisches Üben sollen Rechenschwierigkeiten überwunden werden. So kann ein Kind wieder Freude am Umgang mit Zahlen und Spaß am Rechnen entwickeln.

Es handelt sich weder um klassischen Nachhilfeunterricht, noch um eine Hausaufgabenbetreuung.

Die Anmeldung eines Kindes zur Mathe-Insel erfolgt immer nur auf Empfehlung von Mathematik- und/oder KlassenlehrerIn. Zunächst wird ein Einstufungstest durchgeführt, um den individuellen Kenntnisstand zu ermitteln. Falls aktuell kein freier Platz in der Mathe-Insel vorhanden ist, wird das Kind auf die Warteliste gesetzt.

Die Förderung erfolgt zurzeit einmal wöchentlich einzeln oder in Zweiergruppen außerhalb des regulären Unterrichts im Zeitrahmen des Ganztags. Dabei werden verschiedene Materialien eingesetzt, wie z.B. Plus-Minus-Lotto, Plättchen, Würfel, Zahlenhäuser. Eine regelmäßige und freiwillige Teilnahme des Kindes ist für den Lernerfolg notwendig.

Kontakt: Marie-Luise Hoogestraat, Inklusionskraft Klasse 4a

Termine: nach Vereinbarung